Yamunotri Development
Dubai, VAE
Der Fluss Yamuna wird in der hinduistischen Mythologie als göttliche Mutter verehrt und gilt als die Wiege der indischen Zivilisation und als Lebensader für das nordindische Kernland.
Der Fluss entspringt im Yamunotri, dem Gletscher im Garhwal Himalaya, 4.421 m über dem Meeresspiegel. Die Mythologie hält diesen Ort als Sitz der Göttin Yamuna für heilig.
Dieses Projekt schöpft seine Inspiration aus dem mystischen Charme von Yamunotri, als Hommage an den Yamuna-Fluss, der den Ort begrenzt. Die architektonische Sprache umfasst freie Formen und fließende Linien, die metaphorisch an den entstehenden Yamuna erinnern, der durch die schneebedeckten Flussblöcke sprudelt.
Die Unterkunft umfasst zwei Hotels – ein Hotel mit 550 Zimmern, 60 Serviced Apartments, einem Ballsaal, einem Spa und 12 Restaurants sowie ein kleineres, hochwertiges Hotel mit 230 geräumigen Zimmern, Restaurants und Freizeiteinrichtungen.
Die Hotels und 66.000 m2 Bürofläche nehmen die hohen, schlanken Elemente des Gebäudes ein, während die “Felsbrocken” Elemente wie das Multiplex-Kino, das Atrium, das Auditorium, den Health Club und den Ballsaal beherbergen. Die Einzelhandelsmall (38.000 m2) ahmt den Fluss nach, “fließt” durch den Raum und stellt eine Verbindung zwischen den verschiedenen Elementen her.





